In eigener Sache / Danksagung

Zum Thema Autobahn am Aichelberg bin ich gekommen, weil dies ein liebgewonnenes Stück Heimat ist und ich in Weilheim an der Teck (ca. 3 km südl. von Aichelberg) gewohnt habe. Dadurch habe ich den Neubau zumindest am Rande mitbekommen.

Im Jahr 1991 bin ich mit dem Fahrrad auf dem alten Viadukt gefahren, nachdem der Verkehr der neuen Autobahn übergeben wurde und kurz bevor die Zangen der Bagger die Brücke "zerfrasen". Leider hatte ich als Zwölfjähriger damals noch nicht das Interesse an der Autobahn, wie das heute der Fall ist. Sonst hätte ich die alte Strecke sicher wesentlich intensiver erkundet und auch selbst ein paar Fotos geschossen. Fotos sind nun allerdings, dank der Hilfe diverser Leser meiner Seite, reichlich vorhanden.

Das Interesse wurde später geweckt, als ich auf einige Zeitungsartikel aus den 1980er Jahren gestoßen bin. Seitdem sammle ich sämtliches Material über Aichelberg und die Autobahn in diesem Bereich.

Von großer Hilfe war mir das (ehem.) Landesamt für Straßenwesen Baden-Württemberg in Stuttgart, das mich reichlich mit Material versorgte - sowohl Schrift, Bild und auch auf Video. Die in dieser Homepage verwendeten Bilder und Graphiken stammen teilweise aus diesem Paket.

Nachdem ich dann eine ordentlich Fülle an Informationen zusammengetragen hatte, mit der ich zumindest den Neubau des Aichelberg-Aufstiegs nahezu lückenlos nachvollziehen kann, war es mir zu schade, all das im Schrank liegen zu haben, wo es sicher DER nicht findet, den es ebenfalls interessiert. Also habe ich mich aufgemacht diese Homepage zu gestalten, da ich bisher keine finden konnte, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Beim Surfen durch das Forum von www.autobahn-online.de ist mir aufgefallen, daß es viele Einträge zum Thema Aichelberg gibt. Genau all diesen Interssierten in Nah und Fern ist diese Homepage gewidmet, die durch diese Seiten vielleicht die eine oder andere Frage beantwortet bekommen.

Da viele Bilder eingescannt wurden, sind sie qualitativ teilweise nicht optimal, ihren Zweck erfüllen sie wohl aber.

Falls jemand, der diese Homepage gefunden und besucht hat, Lob, Kritik oder Anmerkungen, oder eigene Informationen zu diesem Thema hat, kann mich das gern persönlich über E-mail wissen lassen, oder sich ins Gästebuch eintragen.

E-Mail-Adresse

Beste Grüße
Jens Glaßer


Hat Ihnen meine Seite gefallen? Dann bestellen Sie sie doch hier als Buch!


Über den folgenden Artikel in der NWZ Göppingen vom 13.08.2004 habe ich mich natürlich besonders gefreut:

95_550.jpg (Klick hier zum vergrößern)

Ebenfalls erschienen sind Artikel in der Stuttgarter Zeitung vom 21.08.2004, in der Nürtinger/ Wendlinger Zeitung vom 28.12.2004, im Teckboten vom 29.12.2004 sowie in den Stuttgarter Nachrichten und in der Fellbacher Zeitung vom 05.01.2005.



Danksagungen an:

Martin Gerspacher, Forst Bad Boll

Manfred Bomm (Geislinger Zeitung, Buchautor): Er stellte mir viele Bilder und Zeitungsartikel zur Verfügung. (26.08.2006)

DubAi ("Du bist Aichelberg"): Dank der Ausstellung "Aichelberg und die Autobahn" vom 15.04.2007 habe ich wieder einige neue Bilder über die Autobahn am Aichelberg entdeckt. Diese wurden mir freundlich zur Verfügung gestellt, und sind nun hier zu sehen. Vielen Dank an die "DBA'ler"! (07.07.2007)

Wolfgang Weissinger: Seine Rechereche im Staatsarchiv Ludwigsburg erbrachte mir viele Informationen über die Trassenvarianten der Reichsautobahn Stuttgart-Ulm. (04.06.2009)

Klaus Strähle, Aichelberg: Spitzenmäßige Bilder, die den Abriss des alten Aichelberg-Viaduktes zeigen. (04.06.2009)

Autobahnmeisterei Kirchheim/Teck: Eine wahnsinnige Fülle an Bildern entlang der A8. (10.01.2010)

Gerhard Baier: Vielen Dank für die Super-Bilder der alten A9 und A72 im Bereich Nürnberg-Hof-dt./dt. Grenze! (29.12.2010)



zurück Startseite Zum Gästebuch